lieber lesen als NUR zu punkten
Wer hier Mitglied ist, dem ist das Schreiben seiner Beiträge wichtig. Wir schreiben, weil es uns Freude macht und um gelesen zu werden. Natürlich freuen wir uns über ein "hilfreich" und "gut geschrieben". Auch ein wertschätzender Kommentar wird gerne gesehen.
Willkommen
comenzado por Gabie Westbrock (23 Setiembre 2007)
-
23 Setiembre 2007
Wer hier Mitglied ist, dem ist das Schreiben seiner Beiträge wichtig. Hier finden sich Qyper zusammen, die nicht auf der Punktejagd sind, um im Ranking höher zu kommen.
Wir schreiben, weil es uns Freude macht und um gelesen zu werden.
Natürlich freuen wir uns über ein “hilfreich” und “gut geschrieben”, lieber ist es uns aber, es wird nur ein Beitrag gelesen und der richtig, als 20 Beiträge innerhalb von 2 Minuten…Dem kann ich mich nur anschliessen…
-
23 Setiembre 2007
hallo gabie! trifft man sich mal wieder … du sitzt ja doch nicht im zug :-(
schwieriges thema, die punktomanie. mir hat neulich ein netter und ehrlicher junger herr anvertraut, dass ich den punkterausch nur nicht so schätze, weil ich ein frau bin. uns fehle der sportsgeist. für männer wäre das wie ein 100-meter-lauf, adrenalin-kick inbegriffen (danke für die klischee-bestätigung, rik!!).
ich bin auch nicht fürs durchpunkten. ich lasse mir zeit, lese nach und nach die beiträge meiner kontakte. davon habe ich selbst mehr.
aber die theorien sind sehr verschieden. manch einer sorgt mit seinen punkten dafür, dass das universum im gleichgewicht bleibt (ich zwei punkte an ihn, er zwei zurück). ein anderer entwirft unverständlich-verschachtelte theorien, nach denen er punkte vergibt. ein anderer liest einen beitrag und beschließt, einen neuen lieblingsschreiber gefunden zu haben - und bewertet alles durch.
ich gebe zu, dass bei mir sympathie ein rolle spielt. nicht beim punkten selbst, nur beim auswählen der beiträge, die ich überhaupt lese.
“gut geschrieben” finde ich eindeutig. da könnte man auch schonmal jemanden durchpunkten, dessen schreibe einfach gut ist. ich habe mich aber schon oft gefragt, wann ein beitrag für mich “hilfreich” war. das ist für mich die schwierigere kategorie.
durchpunkten … das ist als wenn man ein buch kauft, von dem man niemals nur die erste seite liest und von dem man dennoch jedem erzählt, man hätte es toll gefunden.
-
23 Setiembre 2007
ich lese, was ich bepunkte. wenn ich jemanden gefunden habe, dessen schreibe mir gefällt, vergebe ich allerdings auch schon mal feedbackpunkte, wenn der fragliche beitrag etwas schwächer ausgefallen ist oder nicht wirklich hilfreich ist.
gelegentlich bepunkte ich auch willkürlich ausgewählte qyper mit weniger als 250 punkten, um sie zum insider zu machen. einfach so.
blogotronic editó este post 23 Setiembre 2007
Español