comenzado por Kaellepot ( 4 Octubre 2007)
4 Octubre 2007
Liebe Qyper & Bahnfreaks,
kann mir einer von Euch verraten, ab wann man denn Bahnfahrkarten
(ICE München-Hamburg) reservieren kann?
Bisher sagt die Auskunft immer nur, dass es NICHT möglich ist.
Ich weiss nicht, wann genau der ICE fährt, noch was es kostet noch
ob es überhaupt noch verfügbar ist. Wann schaltet die Bahn die Karten frei ?
(normalerweise doch immer 4 Monate vor Abreise)
Aber wir wollen um den 27./28.Dez nach HH, so langsam dürfen die in die Gänge kommen.
Autoreisezug ist immer abfragbar und kostet mehrer hundert Euro. Indiskutabel.
Nachtreisezug ist das gleiche Problem wie oben. Keine Auskunft.
Kann mir jemand nen Tipp geben ?
5 Octubre 2007
@K
Hast Du es da schon mal probiert? Immerhin werben sie mit einem kostenlosen Rückrufservice.
Selbst getestet hab ich das aber noch nicht.
Die Buchungsbedingungen haben es nämlich in sich, wenn ich das richtig verstehe.
Anscheinenend wird eine BuchungsANFRAGE automatisch zur festen Buchung, wenn etwas Passendes frei ist. Nicht dass Du versehentlich buchst, und ich bin dann schuld dran.
Hilfsarbeiter editó este post 5 Octubre 2007
5 Octubre 2007
@K
Verstehe ich ja nur zu gut! Die Idee hinter meinem Vorschlag war folgende:
Die Bahn kann es sich wohl nicht leisten, Organisationen, die direkt buchen sollen oder dürfen, mit wischi-waschi Informationen abzuspeisen.
Da müssen die Fakten auf den Tisch.
Folglich muss die kostenlose Hotline der vermarktenden Organisation über brauchbare Infos verfügen. Diese auch zu bekommen muss dann das Ziel sein. Da ist Kreativität gefragt, geb ich zu.
Bestimmt gibt es auch einen direkteren Weg.
Warten wir doch noch ein bischen, bis der Tipp kommt. Irgendein Qyper kennt den Königsweg zur Lösung.
Eine ICE-Fahrt buchen kann doch nicht so schwierig sein! Trotz Kind und Auto und vielleicht auch noch Fähre …
Hilfsarbeiter editó este post 5 Octubre 2007
9 Octubre 2007
Fähre ? Aber ich muss doch “nur” von München nach Nordjütland. Das muss ich nicht übern Deich… ;-)
Die einzigen Möglichkeiten die wir hätten wären:
Autoreisezug München -Hamburg Euro ca. 500,-
Nachreisezug München - Kolding Euro unbekannt
ICE München -Hamburg plus Mietwagen unbekannt
Fliegen ist nicht, da dort kein Flughafen ist. Ausserdem will ich nicht riskieren, den Flug stornieren zu müssen, im Falle von Krankheit.
Heute ist der 9.Oktober. Wir wollen am 27./28.Dez reisen. Nichts geht. Ist das zu glauben ?
Kaellepot editó este post 9 Octubre 2007
9 Octubre 2007
Ist immer das gleiche Theater bei der Bahn. Anfang Dezember ist Fahrplanwechsel und erst kurz vorher kann man für Weihnachten buchen.
Meistens ändert sich nicht viel. Zum Planen nehm ich dann meistens den gleichen Wochentag ca. einen Monat vorher, muß man natürlich noch beachten, ob nicht gerade ein Feiertag ist (dafür beim gewünschten Zug auf die Zugsinfo gehen, da wird das meist beschrieben, an welchem Tag der Zug fährt).
Die gewünschte Verbindung ausdrucken und auf den 9.12. warten.
Mit dem Fahrplanwechsel werden die Fahrten auch um durchschnittlich 2,9% (2.Klasse) teurer. Was die vorherige Entscheidung, welche Variante günstiger ist, leider erschwert (wegen dem durchschnittlich).
wrnr editó este post 9 Octubre 2007
9 Octubre 2007
Die Aussage der Reisebüros und der Bahn Service- Hotline sagt aber (und selbst war ich auch mal im Reisebüro), dass Bahntickets erst AB 3 Monate vor Reiseantritt auszustellen sind.
Wenn ich also am 27.Dez reisen möchte, muss es doch HEUTE möglich sein, das Ticket zu buchen. Aber die können ja nicht mal sagen, ob da ein Zug fährt, geschweige denn, was der kostet…...
Das ist doch schwach.
Oder ist das Taktik, weil sie damit rechnen, dass die Leute die teure aber sichere Variante Autoreisezug nehmen ?
18 Octubre 2007
Alsooooo - hier ein kleiner Update:
Konnten nun endlich jemanden von der DB erreichen, der uns AUSKUNFT geben konnte.
Der neue Fahrplan gilt ab ca. Mitte Dezember, die Preise/Zeiten bekommen man erst ab Anfang November….neiiiiin -das ist nicht kurzfristig…überhaupt nicht.
Da wir nun weder die ICE noch die Nachtzugverbindung erfragen konnten, mussten wir in den sauren Apfel beissen und einen (buchbaren!!!) Autoreisezug von München nach Hamburg und retour buchen.
Na, wenn das nicht Kalkulation ist.
Öffentlicher Nahverkehr - Bahn - Bus - Taxi - Entwicklungen - Probleme - Verbesserungen?
Linienverkehr - Gelegenheitsverkehr - Individua...
por Hilfsarbeiter
146 lugares listados
por wrnr
122 lugares listados
por wrnr
9 lugares listados
por wrnr
13 lugares listados